Maßgeschneiderte Lösungen
6000 Quadratmeter Produktions- und Lagerfläche, vier Geschäftsfelder, 72 Mitarbeiter, von denen 12 in der IT tätig sind – das sind einige Eckdaten der Traffic Print Online Solutions GmbH aus Schwülper, direkt an der Stadtgrenze zu Braunschweig. 1996 als reine Produktionsagentur gegründet, wurde zwei Jahre später ein Produktionsbereich eingegliedert, der Rest ist Geschichte. „Unsere Arbeit basiert im Wesentlichen auf Säulen, die alle auf der effizienten Verarbeitung variabler Daten fußen. Ein Kernaspekt dabei ist die crossme-diale Ausleitung der Daten – sowohl auf Papier als auch digital. Wir agieren nicht nur im traditionellen Druckbereich, sondern sind auch stark auf den Online-Markt ausgerichtet“, erklärt Firmengründer und Geschäftsführer Patrick Donner.
Stetige Weiterentwicklung der Automation
Eng arbeitet das niedersächsische Unternehmen dabei mit der Firma Helmar Schmidt Polygrafischer Industriebedarf aus Hamburg zusammen, um den Maschinenpark stets den aktuellen Bedürfnissen anzupassen und die Automation voranzutreiben. „Die erste der vier Säulen“, so Produktionsentwickler André Broders, „ist das Transaktionsgeschäft. Hierbei handelt es sich um ausgelagerte Vertragsprojekte großer Kunden wie Versicherungen, Krankenkassen oder Banken. Wir verarbeiten täglich eine Vielzahl von Dokumenten, die im sogenannten White-Paper-Verfahren produziert, codiert und für den Versand vorbereitet werden.“ Die gesamte Dokumentenverarbeitung findet dafür im Haus statt. „Das Transaktionsgeschäft“, ergänzt Patrick Donner, „bildet zusammen mit dem Mailinggeschäft das Herzstück unseres Unternehmens. Im Mailinggeschäft übernehmen wir für die Kunden den kompletten Produktions- und Versendeprozess – von der variablen Veredelung im Digitaldruck bis hin zum Finishing. Ob wir einfache Mailings in Kuverts versenden oder komplexere Anforderungen an uns gestellt werden, wir bieten maßgeschneiderte Lösungen.“
Das dritte Segment umfasst die Leichtverpackung. „Hier setzen wir auf digitale Technologien, die es uns ermöglichen, Produktion und Veredelung effizient und individuell zu gestalten – ab Auflage 1.“ Auch personalisierte Promotions gehören dazu. Und schließlich Säule 4: Web-to-Print für Großkunden. „Beispiel: Eine Bank mit 100 Filialen kann über den Kundenwebshop Werbemittel direkt bei uns abrufen. Wir drucken Flyer und agieren als ihr Kommissionierungslager.“
Ein Unternehmen wie Traffic Print Online Solutions kann es sich nicht leisten, auf seinem bestehenden Portfolio zu verharren, da die Märkte einem stetigen Wandel unterliegen. „Klassische, vierfarbige Mailings haben zwar noch ihre Nischen“, erklärt Patrick Donner, „doch sie repräsentieren nicht mehr die Zukunft des Direktmarketings. Unsere Kunden verlangen zunehmend Individualität, hochwertige Materialien und Veredelungen – und genau das liefern wir. Mit modernen Technologien schaffen wir innovative, maßgeschneiderte Produkte.“
Schneiden mit Hochgeschwindigkeit
Maßschneidern ist in diesem Fall wörtlich gemeint. Innerhalb des letzten Jahres hat das Unternehmen seinen Maschinenpark mit Unterstützung der Firma Helmar Schmidt modernisiert und erweitert. So ist das H+H-Schneidwerk SW 381-72 neu eingezogen. Diese Maschine kann Formate bis zu 72 x 50 cm schneiden und ist damit vielseitig einsetzbar für verschiedene Druckformate. Sie verarbeitet Materialien in unterschiedlichen Stärken, einschließlich dünnerer Papiere und Kartonagen, bei einer beeindruckenden Geschwindigkeit von bis zu 100 Metern pro Minute, was eine effiziente und schnelle Verarbeitung großer Auflagen ermöglicht. Zur Optimierung der Arbeitsabläufe, insbesondere durch Automatisierung, wurde die palamides Gamma 502 integriert. Dieses automatische Auslage- und Stapelsystem verarbeitet bis zu 20.000 A4-Bögen pro Stunde und bewältigt eine Vielzahl von Materialien. Sie optimiert Produktionsprozesse durch automatisches Stapeln und Bündeln von Druckerzeugnissen und lässt sich nahtlos in bestehende Produktionslinien integrieren. Mit automatischer Fehlererkennung und -korrektur reduziert sie manuelle Eingriffe und erhöht die Effizienz.
„Die palamides läuft in unserem Unternehmen auf Hochtouren“, lobt André Broders das System, „denn sie erfüllt die Automatisierungsversprechen des Herstellers. Die Entlastung der Bediener ist deutlich spürbar.“
Neue Technologie beim Falzen
Ebenfalls neu ist der Kraus-Reibanleger Joker Servo 250, dessen Servotechnologie hohe Präzision und Anpassungsfähigkeit bei unterschiedlichen Papierformaten und -stärken gewährleistet. Das H+H-Transportsystem Typ 091.1-72 mobil bietet eine flexible Lösung für den Transport von Druckmaterialien und lässt sich problemlos in bestehende Produktionsli-nien integrieren. Darüber hinaus wurde ein H+H- Taschenfalzwerk M7.46 mit acht Falztaschen installiert, das Papierformate bis zu 720 x 460 mm bearbeitet. Diese Maschine verarbeitet Papierstärken von 60 bis 400 g/m² und erreicht eine Falzgeschwindigkeit von bis zu 12.000 Bogen pro Stunde. Die Parallelfalztasche Flexi-Fold F-72 ist ebenfalls neu hinzugekommen. Sie verarbeitet Papierformate bis zu 720 x 1.200 mm und beherrscht eine präzise Parallelfalztechnik für Papierstärken von 60 bis 350 g/m² bei einer Geschwindigkeit von bis zu 15.000 Bogen pro Stunde. Last but not least gehört zur Ausstattung der BDT TPF 550-750 CT Feeder, der für die Zuführung von Druckbögen verantwortlich ist. Zurücklehnen wird sich Patrick Donner nach diesem regelrechten Anschaffungsmarathon, der sich über ein Jahr erstreckt hat, nicht. „Dafür sind die Herausforderungen zu komplex.“
Traffic Print Online Solution
www.traffic-bs.de
Quelle: Grafische Palette 4/2024